2022-02

2022-02 · 28. Februar 2022
Es gibt ein Lied des niederländischen Liedermachers Robert Long von 1980 In der Sonne, wo er über die Diskrepanz singt, dass die Welt im Sonnenschein freundlich aussieht, jedoch Kriminalität und Kriege davon unbeeindruckt fortgehen. Da musste ich gestern dran denken, als ich mit meinem Besuch aus der Eifel, nach unserem Treffen mit meiner Schwester an der Gerichtseiche beim Castellberg in der Sonne beim Kaffeepicknick saß. Es ist nicht so, dass ich das nicht genießen konnte. Es war für...
2022-02 · 26. Februar 2022
Meine erste Wanderfreundin, obwohl in Freiburg lebend, hatte ich zwei Jahre nicht gesehen. Gestern besuchte sie mich mit Mittagessen und Thusneldas zum Kaffee, alles selbst gefertigt. Wir kommen beide vom Niederrhein, sie aus einer Kleinstadt und ich aus der Landeshauptstadt und in den Cafés und Konditoreien dort ist die Schwarzwälder Kirschtorte weniger verbreitet, als die Holländischen Kirschschnitten (Sahne und Kirschen zwischen Blätterteig). Und in unserem Schlosscafé auf der...
2022-02 · 25. Februar 2022
Gestern bekam ich übrigens eine neue Orthese, die meinem gebrochenen Oberarm mehr Halt gibt. Jetzt hoffe ich auf eine gute Heilung. Update 5. März 2022 Da sie fälschlicherweise für den linken Arm geliefert wurde, trug ich bis zur Lieferung der korrekten Orthese am 3. März die alte Armschlinge.
2022-02 · 24. Februar 2022
Ich hatte gehofft, das nicht mehr erleben zu müssen und manchmal denke ich, dass ich prophetische Fähigkeiten habe und auch deshalb meine Therapie abgebrochen habe, weil uns schlimmere Zeiten bevorstehen. Ich hoffe sehr ich irre mich. Am 17. Januar 1991 schrieb ich in mein Tagebuch: „Nur wenige Takte Musik wecken mich, als um 4:50 der Sprecher verkündet, dass gegen 1 Uhr MEZ der Golfkrieg begonnen hat. Weinend stehe ich auf, weinend beginne ich diesen Tag. Ich kann mich nicht erinnern,...
2022-02 · 23. Februar 2022
… so sagt man spaßeshalber, heißt der Frust im Schwäbischen. Und Frust ist es wohl, der sich zur Zeit bei mir breit macht, da es mit der Heilung meines Armbruchs nicht recht vorangeht, er weiterhin schmerzt und ich immer noch auf die neue Orthese warte. Eine erfrischende Abwechselung war gestern der Besuch meiner ältesten Nichte mit Mann und Kind. Ich konnte ihnen den – vor meinem Armbruch – handgeschriebenen Brief an meinen Großneffen übergeben und es ist einfach herzerwärmend, so...
2022-02 · 20. Februar 2022
Gerade im TV: Eine Frau, die einem Mann einen Korb gegeben hat und sich sorgt, dass sie ihn damit sehr verletzt haben könnte. Doch sie bringt es nicht fertig sich bei ihm zu entschuldigen oder zu sagen, dass sie ihn als Freund schätzt, aber nicht als Ehemann will. — Andreas: „Kerle noch amol, Redet miteinander!“ Na ich hab gut reden, wo ich in ein paar Wochen den Löffel abgebe! Im weiteren Verlauf des Filmes kommt die Einsicht: „Das Leben wäre stinklangweilig, wenn alle immer...
2022-02 · 20. Februar 2022
Ich las heute in meinem wöchentlichen Newsletter von Andere Zeiten die Legende vom Indianer, der seinem Sohn am Lagerfeuer von den beiden Wölfen erzählt: »Weißt du, in deinem Leben wird dir vieles widerfahren. Manchmal fühlt es sich vielleicht so an, als ob da zwei Wölfe in deinem Herzen gegeneinander kämpfen. Der eine Wolf ist der Wolf der Dunkelheit, der Sorge und des Misstrauens. Er bringt dir böse Träume, viel Leid und Schmerz. Der andere Wolf ist der Wolf der Zuversicht, der...
2022-02 · 20. Februar 2022
Mein zweites begann zu Beginn dieses Jahres mit dem Start dieses Blogs. Das Zitat, das ich bisher nicht kannte, hörte ich am Donnerstag in der TV-Sendung scobel über Zeit.
2022-02 · 19. Februar 2022
2022-02 · 18. Februar 2022
Update von Nachbarschaft.

Mehr anzeigen