· 

Krieg in Europa

Ich hatte gehofft, das nicht mehr erleben zu müssen und manchmal denke ich, dass ich prophetische Fähigkeiten habe und auch deshalb meine Therapie abgebrochen habe, weil uns schlimmere Zeiten bevorstehen. Ich hoffe sehr ich irre mich.

 

Am 17. Januar 1991 schrieb ich in mein Tagebuch: „Nur wenige Takte Musik wecken mich, als um 4:50 der Sprecher verkündet, dass gegen 1 Uhr MEZ der Golfkrieg begonnen hat. Weinend stehe ich auf, weinend beginne ich diesen Tag. Ich kann mich nicht erinnern, daß mir dies jemals zuvor in meinen 34 Lebensjahren passiert ist. Ich stecke eine Kerze und ein Feuerzeug ein und nehme einen Bus früher, um noch eine Viertelstunde am Bertoldsbrunnen bei den anderen Friedensdemonstranten zu stehen.“

 

Ich erinnere mich, dass mich mein Vater am 21. August 1968 (ich war damals elf) ganz aufgebracht mit den Worten „Die Russen sind in die Tschechoslowakei einmarschiert!“ weckte. Ich wusste damals nicht, was das bedeutete, nur die tiefe Betroffenheit und vielleicht Angst meines Vaters haben sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt. Und ich denke ich habe dieselbe Empfindsamkeit wie mein Vater.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria (Freitag, 25 Februar 2022 19:04)

    Lieber Andreas, auch ich bin ganz geschockt von diesem Krieg. Jetzt gilt wieder Faustrecht und es ist etwas so Wertvolles zerbrochen.