· 

Zwei Wölfe

Ich las heute in meinem wöchentlichen Newsletter von Andere Zeiten die Legende vom Indianer, der seinem Sohn am Lagerfeuer von den beiden Wölfen erzählt: »Weißt du, in deinem Leben wird dir vieles widerfahren. Manchmal fühlt es sich vielleicht so an, als ob da zwei Wölfe in deinem Herzen gegeneinander kämpfen. Der eine Wolf ist der Wolf der Dunkelheit, der Sorge und des Misstrauens. Er bringt dir böse Träume, viel Leid und Schmerz. Der andere Wolf ist der Wolf der Zuversicht, der Hoffnung und der Liebe. Er bringt dir gute Träume, schenkt dir Mut und Freude.« Der Junge fragt: »Welcher Wolf wird den Kampf um mein Herz gewinnen?« Der Alte lächelt: »Der Wolf, den du fütterst.«

 

Vor dem Hintergrund könnte ich sagen, dass der Wolf der Dunkelheit kürzlich zu mir in Bezug auf meinen Blog meinte: „Also wenn Du nicht bald schreibst, dass es Dir schlechter geht, wirkst Du unglaubwürdig. Jetzt muss Du wirklich mal ans Sterben gehen.“ Doch der Wolf der Lebensfreude erfreut sich bester Vitalität und schenkt mir Liebe und Freude! Den werde ich noch ein wenig füttern und den anderen ignorieren. 😀

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Albrecht Ziervogel (Dienstag, 22 Februar 2022 00:37)

    Ein sehr schöne Beitrag, wie ich finde. Er gefällt mir sehr, zumal ich (vermutlich durch schicksalhaft glückliche Umstände in Kindheit und Jugend) bis auf eine kurze depressive Ausnahme, die mich damals sehr überraschte, immer den weißen Wolf füttern konnte. Ich hoffe und vermute, dass das so bleiben wird und freue mich sehr, dass es Dir, lieber Andreas, weiterhin genauso geht mit der Fütterung.
    Es gibt soooooo vueles, über das man sich freuen kann, da schaue ich viel lieber hin als auf das ebenfalls viele, über das man sich ärgern könnte aber nicht unbedingt muss.

  • #2

    Johannes Döhmer (Dienstag, 22 Februar 2022 21:32)

    Füttere bitte nur den Wolf, der weiß ist und Dir Glück, Stärke und Lebensfreude bring.. Das geht immer!