· 

Tabu Tod

Tod und Sterben sind nach wie vor ein Tabu in unserer Gesellschaft, auch wenn es sich schon gebessert hat, wenn man über selbstbestimmtes Sterben und assistierten Suizid gesprochen wird und Filme gedreht werden. Sowieso wird ja im Fernsehen täglich gemordet. Doch im persönlichen Alltag ist das selten ein Thema. Man schiebt den Gedanken an den eigenen Tod weg. So ging es mir auch. Obwohl ich aufgrund meiner Krankheit und nachdem meine Mutter gestorben war und wir uns um die Beerdigung kümmerten mussten und ich immer wieder dachte, ich muss meine Beerdigung regeln. Auch wenn ich da keine speziellen Bedürfnisse habe, so will ich doch meiner Schwester die Formalitäten erleichtern.

 

Seit gut einer Woche ist das anders. Durch meine fortschreitenden körperlichen Einschränkungen wurde mir bewusst, dass mein Tod nicht mehr allzu fern ist. Ich möchte durch meine Verhalten etwas an dem Tabu kratzen und meiner Familie und Freunden Gelegenheit zum Abschied geben. So nehme ich in meinen Telefonaten und Mails kein Blatt mehr vor den Mund und rede Tacheles. Bisher habe ich nur positive Reaktionen erfahren, gut, einige Nichtreaktionen. Wenn mir diese Menschen sehr am Herzen liegen und ich vielleicht doch zu verklausuliert von meinem bevorstehenden Ableben gesprochen habe, dann stoße ich sie mit der Nase drauf.

 

So hatte ich seit einem Jahr wieder Distanzkontakt mit einer sehr guten Freundin, mit der ich früher viel geteilt und unternommen (CSD) habe. Sie sprach immer davon mich mal zu besuchen, aber sie ist beruflich viel unterwegs und in der Pandemie ist das Reisen oft noch beschwerlicher. Als ich sie dieser Tage nach einer Mail nochmal telefonisch nach ihren Reiseplänen fragte, „zickte“ (O-Ton) sie wieder rum. Nachdem sie dann meinen Blog gelesen hatte, schrieb sie Das Du krank bist wusste ich, wie es aussieht war mir nicht klar. Sofort beende ich mein Planungsgezicke und komme für zwei bis drei Tage.“ Kurz darauf schrieb sie, mir die Zug-Ankunft in zwei Wochen, und dass das Hotel gebucht sei. WOW! TOLL! SCHNIEF! Das sind Freundinnen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0