· 

Wandel durch Annäherung

Auf einen „kleinen Spaziergang“ ging ich heute raus. Wetter war passabel, und draußen dachte ich, ich könnte ja zur Tram humpeln, drei Stationen zu meiner Bank, um die Kontoauszüge zu holen. Gedacht, getan. An der Haltestelle sah ich an der DFI, es war ja Samstag, also Demotag in Freiburg: „Verkehrsbehinderungen wegen Demo“. Ich erinnerte mich, es ging um Corona, wo meine Schwester hin wollte. Nach dem zapfen meiner Kontoauszüge die Idee, ich könnte ja mit der Tram ein paar Stationen Richtung Innenstadt fahren und mal gucken.

 

Am Versammlungsplatz nur schwarz gekleidete Menschen - aha der Schwarze Block der Antifa. An der Ecke ein Menschlein mit einem Hinweisschild, Demo verlegt zum nächsten Platz. Ein Lautsprecherwagen der Polizei, die Demo sei nicht angemeldet „Es ist 13 Uhr 38.“ Nächste Ansage: „Es haben sich zwei Verantwortliche gemeldet, die Demo ist somit angemeldet, bitte von der Demo der Querdenker fernhalten. Es ist jetzt 13 Uhr 52.“ Toller Service, Zeitansage für Uhrenbefreite! 😀

 

Jetzt zur nächsten Demo. Nanu, alle mit Maske? Ist das die richtige? Doch: „Geimpfte gegen Impfpflicht„Pflegekräfte gegen Impfpflicht“, „Ärzte gegen Impfpflicht“, keine Reichskriegsflaggen, keine AfD, ja auch vereinzelt steht „Diktatur“ auf einem Schild, doch die musste ich suchen.

 

Schwester konnte doch nicht zur Demo. Vor gut einem Jahr, hatten wir uns heftig in der Wolle, seitdem das Thema gemieden. Das hat mir schwer zugesetzt, obwohl wir eine alte Familientradition fortsetzten. Vater hatte eine Schwester bei den Zeugen Jehovas. Doch sie hatten immer Kontakt, auch wenn bisweilen bei Treffen bis in die Nacht hinein diskutiert wurde, wovon Mutter unseren Vater immer abhalten wollte. Später hat sich meine Tante von den Zeugen gelöst und wurde dann quasi von ihrer Tochter verstoßen. Bei manchem, was meine Schwester in letzter Zeit von persönlichen Eindrücken erzählte konnte ich mitgehen und mein Eindruck war, dass es auch in Gesellschaft und Politik Annäherungen der Lager gibt. Der Ampel sei Dank!

 

Auch wenn dank Erziehung bei mir Harmonie meist ganz oben auf der neudeutsch Agenda stand, Harmonie um der Harmonie Willen ist keine. Man muss sich auseinandersetzen, um zusammen zu finden. Auch wenn Bundeolaf es bestreitet, der Ruck hat zur Spaltung geführt und wer den anderen dafür verantwortlich macht trägt zur Zementierung der Spaltung bei. Auch wenn ich bisweilen den Eindruck habe, die Spaltung geht mitten durch meinen Körper, ich habe Hoffnung. „Wandel durch Annäherung“, das Schlagwort von Brandts Ostpolitik gilt auch hier. Vielleicht berühren mich deshalb Geschichten und Schicksale vor dem Hintergrund der deutsch-deutschen Teilung so sehr, wie derzeit die TV-Reihe Der Palast. Natürlich nicht zuletzt durch meinen Vater, der aus Erfurt stammte und einen Teil seiner Geschwister hinter dem Eisernen Vorgang zurück lassen musste. Meine Schwester und ich haben uns als Kinder abends in unseren Betten erfundene Geschichten über einen Hasen und ein Reh erzählt, die durch die Zonengrenze getrennt waren und versuchten zueinander zu finden

 

Gute Nacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0