· 

nicht mutterseeleneinsam

Ich bin oft allein, aber nicht einsam. All eins – eins mit dem All, eins mit allen.

 

Gerade übte ich einen Spaziergang, bis zur zweiten Straßenecke – und ein Storch kreiste über mir; da war sie wieder die Einheit ohne das Einsamkeitsgefühl, das eins sein mit dem All, mit der Mutterseele, der Mutter Erde – für den Storch und für mich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Maria (Donnerstag, 14 April 2022 20:22)

    An alle, die diesen Blog von Andreas verfolgen!

    Heute habe ich erfahren, daß Andreas gestern gestorben ist. Ich wollte ihn besuchen, er hatte dann aber meine Mail nicht beantwortet. Seine Schwester hat es mir heute am Telefon gesagt, sie war zufällig dort und ging an sein Handy.
    Lieber Andreas, so schön, daß ich dich kannte und ein kurzes Stück deines Lebensweges mit dir gehen konnte. Sei behütet und beschützt, wo immer du jetzt bist.

    In tiefer Verbundenheit, Maria

  • #2

    Frank (Freitag, 15 April 2022 15:09)

    Danke für die Nachricht. Ich hatte es aufgrund seiner Schreibpause befürchtet. Ich kenne zwar nur seinen interessanten Blog, aber möge es ihm nun auf der anderen Seite auch gut gehen.

  • #3

    Volker (Dienstag, 19 April 2022 11:12)

    Als Andreas auf meine letzten mails nicht mehr antwortete befürchtete ich seinen Abschied von dieser Welt. Heute wurde es für mich Gewissheit.
    Ich bin dankbar, dass ich ihn als Freund hatte, wir hatten uns im Jahr 1982 kennen gelernt und seit dieser Zeit mit Unterbrechungen immer Kontakt. Es schmerzt, dass mir dies in der letzten Zeit nicht mehr möglich war, da ich selbst in der Klinik und der anschließenden Reha war. Ich wünsche, dass es ihm in seiner neuen Heimat gut gehen möge. Sein Zuhören und seine Ratschläge werde ich vermissen
    In tiefer Dankbarkeit

    Volker

  • #4

    Ferdi (Dienstag, 19 April 2022 11:17)

    Ach ja, er hatte sich ja darauf vorbereitet. Schade, dass es nun soweit ist, er ist nicht so sehr alt geworden.

    Immerhin hatte er noch ein paar schöne Tage. Ich kenne ihn seit ca. 2001, ein Freund hatte den Kontakt zu ihm hergestellt. Freundlich, aber auch mit Ecken und Kanten, lustig und lieb.

    Ferdi

  • #5

    Hartmut (Dienstag, 19 April 2022 16:09)

    Bye, Andreas! *Tränchen wegwisch*

  • #6

    Ferdi (Dienstag, 19 April 2022 20:17)

    Durfte er denn zuhause sterben?

  • #7

    Ferdi (Dienstag, 19 April 2022 20:18)

    Ich bin froh, dass wir ihn im Februar noch besucht und einen schönen Tag verlebt haben.

  • #8

    Thomas (Dienstag, 19 April 2022 20:44)

    Als ich dir vor Jahren von Gott, meiner Nahtoderfahrung und den außerkörperlichen Erfahrungen erzählte hast du unwirsch geantwortet: Du wolltest von diesem Schxxß nix wissen ...
    Zur Strafe soll dich der Vater im Himmel dazu verdonnern einmal um die ganze Welt und über eine Million Wiesen mit lachend, hell leuchtendem Löwenzahn zu schweben und wegen der erwiesenen Schwere der Schuld zusätzlich durch alle blühenden Flieder .... jetzt weißt du daß ich Recht hatte - ätsch .....
    Zurück in unser aller Heimat wünsche ich dir Freude beim Wiedersehen mit lieben vorangegangenen Seelen.
    Grüße vom Thomas

  • #9

    Maria (Donnerstag, 21 April 2022 18:37)

    @Ferdi,
    ja er ist zuhause gestorben
    er hatte noch für Mittags Essen bestellt und muss dann in der Zeit gestorben sein zwischen dem Pflegedienst, der morgens kam, und mittags, weil er dem Essensbringdienst nicht mehr aufgemacht hat.
    Es scheint auch für ihn schnell und unvermutet geschehen zu sein.
    Er lag angezogen auf seinem Bett - so haben ihn die Nachbarn, die einen Schlüssel hatten, gefunden.

  • #10

    Maria (Donnerstag, 21 April 2022 18:39)

    @ Thomas

    :):):)
    ja, ich glaube auch, es geht ihm gut, dort wo er oder seine Seele jetzt ist.

  • #11

    Ferdi (Samstag, 23 April 2022 12:07)

    Vielen Dank für die Nachricht, es ist doch beruhigend, dass er einen guten Tod hatte.

  • #12

    Axel E. (Montag, 25 April 2022 12:56)

    Lieber Andreas,
    ruhe in Frieden! Ich hoffe, Du konntest nach den vielen Jahren des Bangens und Hoffens, friedlich und schmerzfrei einschlafen! Heute kam von Dagmar der Brief mit der Todesnachricht. Obwohl ich irgendwie immer damit gerechnet habe, kam der Tod letztlich doch überraschend! Ich hoffe, Du findest im Jenseits - wo auch immer das sein mag - Deine ewige Ruhe!
    In herzlicher Erinnerung
    Dein Cousin Axel

  • #13

    Johannes (Freitag, 29 April 2022 17:35)

    Vom Tod von Andreas, einem guten Freund von mir, habe ich in Stuttgart erfahren, wo ich bei der Familie meiner Tocher war.
    So waren unsere letzten guten Gespräche Ende März.

    Zur Beerdigung konnte ich nicht kommen, da selber erkrankt.

    Ich bin sehr froh, dass ich hier nun erfahren habe, wie er gestorben ist und dass er offensichtlich friedlich von dieser Welt gegangen ist.

    Ich wünsche ihm sehr, dass er es dort gut hat, wo er jetzt ist.
    Ich trauere um einen guten Freund.

    L>iebe Grüße
    Johannes

  • #14

    Dagmar (Dienstag, 03 Mai 2022 21:34)

    Vorgestern hat mich mein Bruder gegrüßt, ja ganz gewiss war er das und zwar durch einen Storch, den ich hier nie zuvor gesehen hatte. Ich sah ihn von meinem Balkon aus, längere Zeit. Er saß zunächst gegenüber der Wiese auf dem Haus auf einem Schornstein. Dann flog er eine Runde, setzte sich noch einmal nieder und dann flog er zu mir herüber, ganz dicht am Balkon vorbei und verschwand dann. Es geht ihm gut dem Andreas, sehr gut sogar. Er war überrascht und zu Tränen gerührt wieviel Verbundenheit und Liebe ihm dort "drüben" begegnet ist, das hab ich gespürt, und das strahlte er aus. Und wurde mir auch kurz darauf von einem Freund bestätigt, der in der Lage war - wie andere Verstorbene auch - ihn zu sehen und zu hören.

  • #15

    Dagmar (Dienstag, 03 Mai 2022 21:47)

    Auf der Trauerfeier im Ruhewald hab ich - wie einige von euch wissen - meinen Bruder selbst sprechen lassen. Wie das geht? Na, indem ich verschiedene Texte, die er geschrieben hat, verlesen habe. Etwas davon möchte ich hier mit euch teilen:
    "Ich wünsche dir und mir....
    ....mehr Mut, die Gedanken und Wünsche, Sorgen und Probleme aus- und anzusprechen.
    ....dass wir dazu die passenden Worte finden, Worte, die treffend, aber nicht verletzend sind.
    ....dass wir weniger Angst haben enttäuscht zu werden.
    ....dass wir das, was der andere sagt, so verstehen und aufnehmen können, wie er es meint und verstanden wissen will.
    ....dass wir die Fehler des anderen nicht festschreiben, dass wir ihm zubilligen, dass er ein wachsendes, lernendes Bewusstsein ist und dies ihm gegenüber auch zum Ausdruck bringen können."

  • #16

    Maria (Mittwoch, 04 Mai 2022 21:05)

    Danke liebe Dagmar!
    Die Trauerfeier im Ruhewald war sehr bewegend und hat mich sehr berührt.
    Schön, daß du Andreas durch seine Texte hast sprechen lassen. Ja, Worte konnte er sehr gut gebrauchen.
    herzliche Grüße,
    Maria

  • #17

    Johannes (Donnerstag, 05 Mai 2022 10:18)

    Andreas hat viel Wert gelegt auf eine gute, genaue Ausdrucksweise. Er mochte aber auch Wortspiele - darüber konnte er auch lachen. Die Liebe zur genauen Ausdrucksweise hat uns auch verbunden.
    Leider war ich bei der Trauerfeier im Ruhewald krank.
    Liebe Grüße
    Johannes

  • #18

    Knud-Axel (Stuttgart/Karlsruhe) (Samstag, 28 Mai 2022 14:38)

    Wünsche Andreas eine gute Zeit da oben.

    Schön Ihn gekannt zu haben.

    Wir werden uns da oben wiedersehen..............