· 

Caspar David Friedrich

Hügel und Bruchacker bei Dresden (Sonnenuntergang)
Hügel und Bruchacker bei Dresden (Sonnenuntergang)

Dieses Bild hatte ich gestern in meinem Kalender. Außerdem stand auf der Rückseite noch ein Zitat von Friedrich, was ich hier in einem anderen Ausschnitt wiedergebe:

"Der Tod befreit unseren irdischen Leib gleichsam von den gröberen Schlacken, die ihn zu einem unsterblichen Leben des Himmels unfähig machen.“

„Warum, die Frag‘ ist oft zu mir ergangen, Wählst du zum Gegenstand der Malerei So oft den Tod, Vergänglichkeit und Grab? Um ewig einst zu leben, Muß man sich oft dem Tod ergeben.“

– Caspar David Friedrich

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

 

P. S. Heute wurde mir die korrekte Schulterkappenorthese für den rechten Arm geliefert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria (Freitag, 11 März 2022 17:50)

    "Um ewig einst zu leben, Muß man sich oft dem Tod ergeben.“
    Jetzt weiß ich auch, warum mich diese Bilder immer irgendwie angezogen haben.....