· 

„Lass deiner sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen;“

... das ist mein Konfirmationsspruch aus dem 40. Psalm. Zwar wurde ich aus der Kirche „rauskonfirmiert“, doch dieses Spruchs habe ich mich immer wieder erinnert. Ich finde ihn sehr schön und wenn ich den ganzen Psalm lese, so muss ich sagen, dass ich auch sonst vieles darin sehr zutreffend finde.

 

Eine Freundin stellte mir vor vielen Jahren mal das Horoskop. Was ich behalten habe, dass ich Talent zum Lehren hätte. Zwar hatte ich nie eine wirklich lehrende Tätigkeit, doch vielleicht ist der beste Lehrer der, der ein Vorbild, ein Beispiel abgibt. So habe ich unter anderem mich bemüht und es machte mir Freude zu zeigen, dass Schwule Menschen wie du und ich sind, mit denselben Macken und Träumen auf der Suche nach Anerkennung und Liebe wie alle und keine Verführer und Monster vor denen man Angst haben muss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Birke (Samstag, 12 Februar 2022 22:04)

    Oh ja,was für ein schöner Spruch. Ich habe auch gedacht, dass vieles aus dem Psalm paßt...
    Du wärst ein guter Lehrer gewesen ! Und vielleicht warst du es schon immer, ohne, dass es dir bewusst war : als Vorbild und beispielgebend.

  • #2

    Andreas (Sonntag, 13 Februar 2022 07:39)

    Danke für die Blumen, liebe Birke.

  • #3

    Karin (Sonntag, 13 Februar 2022 15:25)

    Herzlichen Dank, lieber Mensch für die Erinnerung an Konfirmations- (bzw. Tauf-)spruch..., an die Dankbarkeit, an unsre Chance des Vorbildseins (und "Lehrens"). Danke für den Mut, hier zu schreiben, einer wichtigen Phase des LEBENS Ausdruck zu verleihen UND dies zu teilen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß dieses Tun weite Kreise zieht... weit über das eigene Sichtfeld hinaus. Ich wünsche Dir einen friedvollfreundlichklaren Sonntag-Abend!

  • #4

    Andreas (Sonntag, 13 Februar 2022 17:40)

    Herzlichen Dank liebe Karin.