· 

Was wäre das Leben ohne Musik!

Das Steigerlied auf einem T-Shirt von Grubenhelden, ein Geschenk meines Ex, außerdem eine Erinnerung an meinen verstorbenen Freund Philipp aus Bochum.
Das Steigerlied auf einem T-Shirt von Grubenhelden, ein Geschenk meines Ex, außerdem eine Erinnerung an meinen verstorbenen Freund Philipp aus Bochum.

An so ruhigeren Tagen wie gestern, wenn ich ein wenig meine Kultursender im Radio höre, da wird mir wieder bewusst, wie wichtig mir klassische Musik ist. Neben den mir bekannten und geliebten Stücken wie dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninow, dem „Schlittschuhläufer“ von Émile Waldteufel (Ich liebe Walzer!) oder etwas bombastische Filmmusik von John Williams, der gestern seinen 90. Geburtstag hatte, ist es mir auch wichtig dank Radio Bekanntschaft mit mir unbekannten Stücken zu machen. Gestern hörte ich z.B. etwas mit Alphorn, wo ich noch nicht rausbekommen habe wie es hieß.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Flo (Mittwoch, 09 Februar 2022 08:55)

    Wusste gar nicht, dass du (wie ich!) auch einen Hang zur Filmmusik hast :)

  • #2

    Andreas (Mittwoch, 09 Februar 2022 09:13)

    Hin und wieder. Eigentlich ist mein Musikgeschmack breit gefächert, Schwerpunkt Klassik. Bei der derzeitigen Nachrichtenlage muss ich immer wieder, wie schon zu Beginn der Achtziger an "Der Mann aus Russland" von Stephan Sulke <https://www.youtube.com/watch?v=PfnYfg3e6go> denken. Und das unbekannte Musikstück von gestern war wohl aus dem 2. Satz von Florence Price: Symphony No. 1 in E minor <https://www.youtube.com/watch?v=9s4yY_A2A2k>.