· 

Weltkrebstag

Heute ist übrigens Weltkrebstag! Welch ein Glück, dass Krebs heute kein Tabu mehr ist! Ich denke jeder kennt jemanden, der von Krebs betroffen ist. Und die Diagnose Krebs ist heute kein Todesurteil mehr — auch wenn das jetzt in meiner Situation paradox klingt. Ich erinnere mich, als ich vor gut zehn Jahren die Diagnose bekam und eine Selbsthilfegruppe anrief und der Mensch an der Leitung sehr einfühlsam und verständnisvoll reagierte und betonte: „Dies ist kein Todesurteil!“ Und als Rheinländer erinnere ich mich besonders an Dr. Mildred Scheel, die die Deutsche Krebshilfe gegründet hat und somit zur Enttabuisierung beigetragen hat. Danke! Als Schwuler erinnere ich mich an das Aufkommen von AIDS, und welche Folgen eine tabuiisierte Krankheit hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0