· 

Zufälle oder meine Wikipedia-Geschichte

Es gibt merkwürdige Zufälle. So war ich vorgestern in der UB, um mir das Buch Dienstags bei Morrie auszuleihen. Ich konnte es zwar verbuchen, doch meine Chipkarte war kaputt. Vorher gelang es mir noch meine Garderobe einzuschließen, doch mit der defekten Karte kam ich nicht mehr dran. Eine Bibliotheksmitarbeiterin mit Engelsgeduld öffnete ein Fach nach dem anderen, bis meines gefunden war. Da eine neue Chipkarte Geld kostet, verzichtete ich drauf. Auch müsste ich z.B. nach den gesetzlichen Bestimmungen meinen Führerschein umtauschen. So gibt es Ereignisse aus denen ich schließen könnte, dass dem Universum – oder wie man eine höhere Macht benennen könnte – bekannt ist, dass meine Erdenzeit sich dem Ende zuneigt.

 

Sonst gibt es weiterhin schöne Reaktionen, Kontakte und Besuche. Ein guter Freund, und eigentlich der einzige aus dem Kreis der mir bekannten Wikipedianer, besuchte mich gestern an seinem Geburtstag. Ich bat ihn, meinen Nachlass bei Wikipedia zu regeln. Er machte mich nochmal drauf aufmerksam, dass meine zehnjährige Tätigkeit für Wikipedia auch auf einem Zufall beruht, an dem er seinen Anteil hat. 

 Es war im Sommer 2011, als ich wieder einmal auf Wikipedia stöberte, da entdeckte ich eine kleine stilisierte Kamera im Artikel mit dem Text „Bild gesucht“. Neugierig klickte ich drauf und erfuhr, dass ein Bild vom Falkauer Wasserfall gesucht wurde. Ich einen Moment überlegt, dann entfuhr es mir: „Das habe ich doch!“ Ich in die Tiefen meiner Festplatte „gegriffen“ und da war ein wunderschönes Winterbild von dem gefrorenen Wasserfall. Jetzt wie hochladen. Doch hinter dem Link befand sich auch eine Anleitung und so meldete ich mich am 31. Juli 2011 unter vollem Klarnamen, also ohne Pseudonym bei Wikipedia an und lud mein erstes Bild hoch.

 

Der Bilderwunschbaustein war übrigens eine Idee meines Freundes, über die kurz zuvor in der Wikipedia-Gemeinschaft abgestimmt wurde und er dafür kämpfen musste und bei der Abstimmung wohl Blut und Wasser geschwitzt hat. Letztendlich stimmte also die Gemeinschaft dafür und ich war der erste, der aufgrund dieses Bausteins ein Bild hoch geladen hat und sogar sich deshalb bei Wikipedia angemeldet und über zehn Jahre dort mitgearbeitet hat. Inzwischen habe ich über zehntausend Fotos dort hoch geladen.

 

Ich habe immer Menschen beneidet, die ein Hobby haben, für das sie brennen und bei der Beschäftigung damit alles um sie herum vergessen können. Es brauchte Jahre der Wikipedia-Tätigkeit bis ich erkannte, dass ich inzwischen zu diesen beneidenswerten Menschen gehörte. 😀

Kommentar schreiben

Kommentare: 0