· 

Ersatz

„Heut hat man für alles Ersatz..." sang einst Kurt Adolf Thelen in seinem Karnevalslied und zählt auf, für was es alles Ersatzteile gibt, aber für seinen Schatz gibt es keinen Ersatz. 😀 Ich lebe seit fast vier Jahren mit diesen Ersatzteilen (CT-Foto) in meiner Brustwirbelsäule. (Meinen Dank an die Neurochirurgen der Uniklinik Freiburg. Tolle Arbeit!), die mich möglicherweise vor einer Querschnittslähmung bewahrt haben. Es gab danach keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen aufgrund der Ersatzteile.

 

Dank der Medizin und der Fortschritte, die sie in zehn Jahren gemacht hat, bin ich wirklich gesegnet und hatte ein gutes Leben trotz Krebs. Ich verkenne keineswegs, dass Menschen mit anderen Krankheiten und in anderen Ländern nicht so viel Glück hatten und an weniger schwerwiegenden Krankheiten leiden und versterben. Pharmafirmen sind den Gesetzen des Marktes unterworfen und forschen natürlich dort, wo die Ergebnisse viel Profit versprechen. Das muss die Politik richten, besonders in den reichen Ländern, dass diese Menschen nicht weiter am Rande der Gesellschaft stehen, sonst werden die Flüchtlingsströme weiter zunehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0