Humor + Radio

Ich würde mich zwar nicht als rheinische Frohnatur bezeichnen, aber meinen Humor habe ich wohl vom Vater geerbt. Beide Schätz(t)en wir höheren Blödsinn, à la Insterburg oder Heinz Erhardt. Mehr aus den Erzählungen meines Vaters weiß ich von einer Radiosendung im WDR, die hieß „Die Fixe Idee." Da wurde mit mehreren Menschen „ernsthaft" über eine Fixe Idee diskutiert. Die könnte heute zum Beispiel lauten: „Karl Lauterbach will eine Merchandising-Agentur beauftragen das Corona-Virus zu gestalten und zu vermarkten, um ihm den Schrecken zu nehmen. Eine gute Idee?"

Vielleicht sollte ich beim WDR mal anfragen, ob es Archivaufnahmen gibt und ob man die Sendung wiederbeleben könnte. Die könnte man heute ja auch ins Fernsehen bringen. „Frank Elstner, übernehmen Sie!"

Bei einer Radiosendung, so bin ich vom Humor aufs Radio gekommen, aber da sagte ja auch mal Robert Lembke: „Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge." Also, so wie Vater bin ich radiophil, war bei RDL auch mal radioaktiv. Was ich sagen wollte, bei einer Radiosendung war der Transfer ins Fernsehen gründlich ins Auge gegangen: Hans Rosenthals Quizsendung „Allein gegen Alle". Das war eine Lieblingsseendung von meiner Schwester und mir, die wir als Kinder mit Spannung verfolgt haben. Tatsächlich hatte der Deutschlandfunk vor einigen Jahren eine eingedampfte Version von mehreren Folgen gesendet.

Bevor mein vierter Gast zur Geburtstagsfeier heute kam, haben meine Schwester, eine Freundin und ich heute das Kinderhörspiel Lok 1414 geht auf Urlaub." Original von einer Single-Schallplatte mit Knistern und Umdrehen der Platte. Meine Schwester und ich konnten sie fast mitsprechen und sie meinte, dass sie die vielleicht vor 61 Jahren gehört hat, wo die Lok aus der Fabrik kam. 😉

Also mein Humor kann bisweilen tiefschwarz sein. So hatte ich mir von meiner Schwester von Uli Stein, der leider vorletztes Jahr „von uns gegangen" ist, Das Schwarze Buch gewünscht und auch bekommen. Das finde ich gerade sehr passend. 😈 So sagte auch Heinz Erhardt (1909-1979) „Vor dem Tode habe ich keine Angst - denn alle, die gestorben sind, lassen nicht wieder davon ab." Er kannte halt noch keine Zombies! 😃 Aber ich habe Hoffnung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0